Are you sure you want to delete the contents of basket?

Download Pressemappe

Unterlagen

What´s next: „Was man aus Steinen alles machen kann“
  • Am Anfang war es das kostenlose Hobby
  • Cloud-basierte Warenwirtschaft organisiert das vordergründige Chaos
  • Der Fachhandel vor Ort muss nicht teurer sein als Amazon
  • Der „Held der Steine“ und sein Aiways U5 SUV

Shanghai/München, 29. Juni 2022 Unter dem Titel „What’s next?“ startet Aiways eine Interviewreihe mit Gesprächspartnern aus Industrie, Wirtschaft und Politik. Der neunte Gesprächspartner ist der Held der Steine, Thomas Panke. Mit Aiways Geschäftsführer Dr. Alexander Klose unterhielt sich der passionierte Modellbauer und Aiways U5 SUV-Fahrer der ersten Stunde vor allem über die Möglichkeiten intelligenter Software-Lösungen, schlanken Vertriebssystemen und der unwiderstehlichen Anziehungskraft von bunten Plastiksteinen.

Herr Panke, wie kommt man dazu, als Erwachsener jeden Tag mit bunten Plastiksteinen zu spielen?

Thomas Panke: „Durch Zufall. Irgendwann bin ich abends beim Stöbern auf Ebay auf meine alte Burg von Lego aus den Achtzigern gestoßen. Sofort kamen Erinnerungen hoch und ich habe das gebrauchte Set für 20 Euro gekauft. Nach dem Zusammenbau habe ich ein paar schöne Fotos gemacht und das Set wieder ins Netz gestellt – und für den dreifachen Preis verkauft. Damals dachte ich noch: Wow, jetzt habe ich ein cooles und kostenloses Hobby gefunden!“

Wie kam es vom kostenlosen Hobby zum „Held der Steine“?

Thomas Panke: „Ich war damals im Prozessmanagement einer großen AG. Ein toller Job mit interessanten Projekten, aber eben nichts, was ich mir für den Rest meines Lebens vorstellen konnte. Nachdem ich dann immer mehr gebrauchte Modelle ersteigert hatte, sie gebaut, neu fotografiert und tatsächlich mit unglaublicher Nachfrage wieder verkauft hatte, kam die Idee, das Ganze wirklich groß aufzuziehen.“

Dr. Alexander Klose: „War es auch die Startup-Möglichkeit, die sie gereizt hat? Für mich war das bei Aiways einer der zentralen Punkte, der mich begeistert hat. Auf dem weißen Blatt Papier noch einmal anfangen und mit dem Wissen und dem Stand der Technik von heute eine Produktion und eine Plattform für die Mobilität der Zukunft zu bauen, das war und ist eine wunderbare Herausforderung für mich.“

Thomas Panke: „Ich habe mir vor allem Gedanken um die Dinge im Hintergrund gemacht. Wie schaffe ich es, mit einem kleinen Laden die Bedürfnisse der Kunden zu decken, wie kann ich ohne großes Lager genug interessante Produkte vorhalten und wie kann ich als stationärer Fachhandel gegen die großen Online-Shops bestehen? Die Lösung lag im Prozessmanagement. Auch wenn der Laden für viele wie ein Wimmelbild wirkt und völlig chaotisch aussieht, so steckt ein strenges digitales System dahinter.“

Was sind die Vorteile dieses Systems?

Thomas Panke: „Ich kann in Echtzeit reagieren. Die komplette Warenwirtschaft läuft in der Cloud und ich habe so, trotz des vordergründigen Chaos im Laden, alles jederzeit im Blick. Ich habe mich bewusst für eine solche Lösung entschieden, weil ich so wenig Zeit wie möglich im Tagesgeschäft mit diesen langweiligen Themen verschwenden möchte. Stattdessen möchte ich mich um die Produkte selbst kümmern.“

Dr. Alexander Klose: „Solche intelligenten Software-Lösungen sehe ich auch als Schlüssel zum Erfolg. Man kann nicht alles allein können, deswegen braucht es Hilfsmittel und Partner, die dir die nötige Unterstützung geben. Wir haben uns beim Aiways U5 SUV deshalb bewusst gegen eine eigene Navigationslösung entschieden und stattdessen eine nahtlose Integration des Smartphones des Fahrenden gebaut. Damit sorgen wir nicht nur für eine intuitive Bedienung, sondern auch für echte Innovationen wie die Echtzeit-Ladeplanung mit unserem Partner 800 Volt Technologies und der App PUMP. Entwicklungen wie die Integration von Fahrzeugdaten in einer modernen App-Umgebung geben uns viele Freiheiten und vor allem Reaktionsschnelligkeit auf Kundenwünsche. Dass wir damit Erfolg haben, zeigt auch das Feedback aus dem Vertrieb und von Kunden direkt.“

Vertrieb ist ein gutes Stichwort, wie sieht der Markt der Zukunft aus?

Thomas Panke: „Das zu beurteilen fällt schwer. Wir haben im Einzelhandel die Digitalisierung schon weitestgehend erlebt. Gerade große Plattformen wir Amazon kennt und nutzt praktisch jeder. Dennoch ist die Nachfrage nach dem Fachhandel vor Ort konstant groß und es wird immer schwieriger, die Beratung zu bekommen. In den großen Einkaufsmeilen gibt es fast keine Spielwarenläden mehr und auch die großen Kaufhausketten ziehen sich mehr und mehr aus vielen Städten zurück. Bei mir im Laden stehen die Menschen Schlange, bis sie drankommen. Sie möchten kompetent beraten werden, auch wenn sie meist schon wissen, was sie kaufen möchten.“

Dr. Alexander Klose: „Die richtige Beratung ist auch für uns essenziell. Deshalb haben wir unsere Vertriebspartner in jedem Land sorgfältig ausgewählt, denn es geht darum, dass das Produkt verstanden und gelebt wird. Nur dann kann man optimal auf die Kundenwünsche eingehen. Dabei kommt es für uns gar nicht so sehr darauf an, ob der Kunde sein Fahrzeug in einem Autohaus, in einem Fachmarkt für Elektronik oder auf unserer Website kennenlernt, es geht allein darum, dass alle seine Fragen umfassend beantwortet werden und dass jederzeit ein Ansprechpartner bereitsteht.“

Trägt die Beratung also wesentlichen Anteil an der Kaufentscheidung?

Thomas Panke: „Das kann ich gleich aus zwei Perspektiven beantworten. Ich fahre privat auch einen Aiways U5 SUV und für mich war vor allem die Summe seiner Eigenschaften ausschlaggebend für den Kauf. Ich mache mir eigentlich bei allen größeren Anschaffungen erstmal ein Lastenheft und das Produkt, das alle Anforderungen am besten erfüllt, das wird gekauft. Für meine Kaufentscheidung habe ich viel online gelesen, Tests geschaut und war somit in der Auswahl relativ schnell bestätigt. In Bezug auf „Held der Steine“ habe ich die Beratung ebenfalls größtenteils ins Digitale gelegt. Auf YouTube und auf Twitch baue ich wöchentlich ein paar Modelle und Sets zusammen und gehe da intensiv auf Qualität der Modelle, Anleitungen und Funktionalität ein. Für die einen ist das Unterhaltung, für die anderen kaufentscheidende Beratung.“

Dr. Alexander Klose: „Du bist also ein echter Influencer. Und man sieht, es funktioniert: Ich habe mir gestern das Video zum fernsteuerbaren Geländewagen-Set angeschaut und bin sowieso Fan von solchen Robotik-Bausätzen. Jetzt muss ich ihn wirklich mitnehmen.“

 

Spürst du eine Beeinflussung des Kaufverhaltens, nachdem deine Videos online gehen?

Thomas Panke: „Darum geht es mir gar nicht. Weder hype ich Sammlerstücke, noch mache ich spezielle Bestellvorplanungen auf Basis meiner Videos. Es geht mir rein um den Spaß an der Sache, um das Spielen mit den bunten Plastiksteinen und was man aus ihnen alles machen kann. Und da es Spaß bleiben soll, müssen die Modelle funktionieren und in ihrer Qualität überzeugen. Genau das möchte ich mit meinen Videos herausarbeiten. Sicher kaufen die Leute im Laden dann oft das, was in den Videos von mir gelobt und empfohlen wurde, aber ich führe da keine Statistik und lobe auch nicht irgendein Modell besonders, nur weil ich gerade eine ganze Palette davon als Restposten irgendwo erstanden habe.“

Dr. Alexander Klose: „Machst du so etwas tatsächlich, also Restposten gleich als ganze Palette kaufen?“

Thomas Panke: „Manchmal kommt das schon vor. Wenn ein Kollege den Betrieb aufgibt, dann kann das schon mal vorkommen. Auch gibt es oft Sonderangebote der großen Ketten, bei denen Modelle weit unter meinen Einkaufskonditionen angeboten werden. Auch da lege ich mir dann immer mal ein paar Sets auf Lager. Im Schnitt aber bin ich selten teurer als Amazon. Und das ist natürlich neben der persönlichen Beratung vor Ort für viele immer noch ein Argument. Denn das Spielzeug-Geschäft ist und bleibt traditionell, trotz allen Sammlerstücken und Sondereditionen. Das sieht man vielleicht am besten an der Umsatzstärke der einzelnen Monate: Im November und Dezember machen wir so viel Umsatz wie im gesamten restlichen Jahr. Daran ändert auch das cleverste Prozessmanagement nichts.“

-Ende-

 

Über Aiways

Aiways, Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen aus Shanghai, wurde 2017 gegründet. Die Aiways Europazentrale befindet sich in München. Mit dem Aiways U5 SUV hat das Unternehmen im Jahr 2020 als erstes chinesisches Start-up einen batterie-elektrischen Personenwagen auf den europäischen Markt gebracht – ein SUV mit beeindruckender Reichweite, eigenständiger Erscheinung und hoher Produktqualität. Aiways setzt seine Expansion in Europa und darüber hinaus zügig fort: nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Israel, der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Schweden, Kroatien, den Färöern, Island und Slowenien. Der Aiways U5 SUV läuft in der eigenen hochautomatisierten Produktionsstätte in Shangrao vom Band – eine der modernsten Auto-Produktionsstätten in China. Die IT-gesteuerten Prozesse mit anspruchsvollen Quality Gates folgen den Standards der Industrie 4.0. Die jährliche Produktionskapazität von anfangs 150.000 Einheiten lässt sich mit zunehmender Marktnachfrage bis auf 300.000 Einheiten steigern. Das zweite Aiways Modell für den europäischen Markt, das batterie-elektrische U6 SUV-Coupé, gibt einen weiteren Ausblick auf die vielversprechende Zukunft der Marke. Der Fokus dieses Modells liegt auf ausgeklügelter Aerodynamik, hochvernetzter Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie auf einem betont sportlichen Auftritt.

Presseinformationen

Aiways Pressematerial sowie eine umfangreiche Auswahl von hochauflösenden Fotos und Videos können über das Presseportal http://media.ai-ways.eu/ heruntergeladen werden.

Aiways Ansprechpartner für Medienanfragen

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH

+49 89 6931352 69

bernd.abel@ai-ways.eu

Emma Hai, Aiways

+86 186 0104 2089

yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

Are you sure you want to delete the contents of basket?

Press Pack

Documents

What’s next? “All the things you can make out of bricks”
  • At first it was just a hobby
  • Cloud-based resource planning helps organize the apparent chaos
  • A local specialized retailer does not have to be more expensive than Amazon
  • The ‘hero of bricks’ and his Aiways U5 SUV

Shanghai/Munich, 29 June 2022 – Under the title “What’s next?”, Aiways has launched a series of interviews with interviewees from industry, business, and politics. The ninth interview partner is the hero of bricks, Thomas Panke, owner of ‘Held der Steine’. The passionate model maker and one of the first Aiways U5 owners talked with Aiways Managing Director Dr Alexander Klose, primarily about the possibilities of intelligent software solutions, lean distribution systems, and the irresistible attraction of colorful, plastic bricks.

Mr Panke, how did you end up, as an adult, getting to play with colorful plastic bricks every day?

Thomas Panke: “By chance. At some point in the evening, while browsing eBay, I came across my old Lego castle from the eighties. It immediately brought back memories and I bought the used set for 20 euros. After assembling it, I took some nice photos, put the set back online, and sold it for three times the price. At that time, I still thought: wow, now I’ve found a cool and free hobby!”

How did you go from being a hobby model maker to a “hero of bricks”?

Thomas Panke: “At that time I was in process management at a large corporation. A great job with interesting projects, but nothing I could imagine doing for the rest of my life. After I had bought more and more used models at auction, built them, re-photographed them, and actually sold them again with unbelievable demand, the idea came to really take the whole thing up.”

Dr Alexander Klose: “Was it also the start-up opportunity that appealed to you? For me, that was one of the key points about Aiways that excited me. To start again on a blank sheet of paper and build a production and a platform for the mobility of the future with the knowledge and state of the art of today, was and is a wonderful challenge for me.”

Thomas Panke: “I was mainly concerned about things in the background. How do I manage to cover the needs of the customers with a small shop, how can I stock enough interesting products without a large warehouse, and how can I hold my own as a bricks and mortar specialized retailer against large online shops? The solution lay in process management. Even though the shop looks completely chaotic to many, there is a strict digital system behind it.”

What are the advantages of your system?

Thomas Panke: “I can react in real-time. The entire resource planning runs in the cloud and so, despite the apparent chaos in the shop, I always have everything in view. I deliberately chose such a solution because I want to spend as little time as possible in day-to-day business with boring topics like this. Instead, I want to take care of the products themselves.”

Dr Alexander Klose: “I also see such intelligent software solutions as the key to success. You can’t do everything on your own, so you need tools and companions who give you the support you need. For the U5, we therefore deliberately decided against a navigation solution of our own and instead built a seamless integration of the driver’s smartphone. In this way, we not only ensure intuitive operation but also real innovations such as real-time charge planning with our companion Pump. Developments such as the integration of vehicle data into a modern app environment give us a lot of freedom and, above all, responsiveness to customer requests. The feedback from sales also shows that we are successful with this.”

Sales is a good keyword, what does the market of the future look like?

Thomas Panke: “It is difficult to judge. In retail, we have already experienced digitalization to a large extent. Large platforms like Amazon are known and used by practically everyone. Nevertheless, the demand for local specialist retailers is constantly high and it is becoming increasingly difficult to get advice. There are almost no more toy shops in the big shopping malls, and the big department store chains are also withdrawing more and more from many cities. In my shop, people queue up to get their turn. They want competent advice, even if they usually already know what they want to buy.”

Dr. Alexander Klose: “The right advice is also essential for us. That is why we have carefully selected our sales partners in each country because it is important that the product is understood and lived. Only then can we respond optimally to our customers’ wishes. For us, it is not so important whether the customer gets to know his vehicle in a car dealership, in a specialized electronics store, or on our website; it is only important that all his questions are answered comprehensively and that a contact person is available at all times.”

So, does advice play a significant role in the purchase decision?

Thomas Panke: “I can answer that from two perspectives. I also drive an Aiways U5 privately and for me, the sum of its features was the main reason for the purchase. Whenever I make a major purchase, I first draw up a list of specifications, and then I buy the product that best meets all my requirements. For my purchase decision, I naturally read a lot online, looked at tests, and was thus relatively quickly confirmed in my choice. Regarding “Hero of Bricks”, I also took most of my advice to the digital realm. On YouTube and Twitch, I assemble a few models and sets every week and go into detail about the quality of the models, instructions, and functionality. For some, it’s casual entertainment, for others it’s buying advice.”

Dr Alexander Klose: “So you are a real influencer. And you can see it works, I watched the video on the remote-controlled all-terrain vehicle kit yesterday and I’m a fan of such robotics kits anyway and I think I really have to buy it now.”

 

Do you notice an influence on buying behavior after your videos go online?

Thomas Panke: “That’s not my point at all. I don’t hype collectibles, nor do I make special order plans based on my videos. It’s purely about having fun, about playing with the colorful plastic bricks and what you can make out of them. And since it should remain fun, the models must work and be convincing in their quality. That’s exactly what I want to bring out in my videos. Of course, people often buy what I praise and recommend in the videos, but I don’t keep statistics and I don’t praise any model in particular just because I bought a whole pallet of them as a remnant somewhere.

Dr. Alexander Klose: “Do you actually do that, i.e., buy remnants as a whole range?”

Thomas Panke: “Sometimes that does happen. When a colleague gives up the business, it can happen. There are also often special offers from the big chains, where models are offered far below my purchasing conditions. I always stock up on a few sets there, too. But on average, I’m rarely more expensive than Amazon. And that, of course, is still an argument for many people, in addition to the personal advice on site. Because the toy business is and remains traditional, despite all the collector’s items and special editions. This is perhaps best seen in the sales strength of the individual months: In November and December, we make as much turnover as in the entire rest of the year. Even the cleverest process management doesn’t change that.”

-Ends-

About Aiways 

 

Founded in 2017, Aiways is a Shanghai-based personal mobility provider with its European HQ in Munich, Germany. It was the first Chinese start-up to introduce an electric vehicle to the European market with the launch of the U5 in 2020 – a battery-electric SUV with impressive range, style, and quality. Aiways is rapidly continuing its expansion in Europe and beyond: order books are open in Germany, Netherlands, Belgium, Denmark, France, Israel, Switzerland, Spain, Portugal, Italy, Sweden, Croatia, Faroe Islands, Iceland, and Slovenia – with more markets to follow. The U5 SUV is produced at Aiways’ smart production facility in Shangrao – one of the most modern car production facilities in China. The IT-controlled processes with challenging quality gates follow the standards of Industry 4.0. With an initial production capacity of 150,000 units per annum, Aiways can increase this number to 300,000 units when global EV demand rises. Aiways’ next model for Europe will be the battery-electric U6 SUV-Coupé. With a focus on sophisticated aerodynamics, highly connected driving, safety technology, and a sporty design, the U6 SUV-Coupé is just the next chapter of Aiways’ promising future.​

Media information

You can find all Aiways press releases and press kits, as well as a wide selection of high resolution, downloadable photographs and video footage on the media website: http://media.ai-ways.eu/

Aiways media contacts

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49-89-6931352-69

bernd.abel@ai-ways.eu

Emma Hai, Aiways
+86 186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com