Are you sure you want to delete the contents of basket?

Download Pressemappe

Unterlagen

Zweite Produktionsstätte: Aiways Thailand plant eigenes Werk
  • Regionale Kreislaufwirtschaft: Die strategischen Partner Aiways und Phoenix EV (Aiways Thailand) unterzeichnen mit Bio Hub Asia eine Absichtserklärung zur Errichtung eines Werks inder Provinz Chachoengsao
  • Perfekt integriert: Auf 400 Hektar Fläche soll das neue Montagewerk entstehen, das später innerhalb des Bio Hub-Areals nicht nur für den lokalen thailändischen Markt fertigen soll
  • Weitere Expansion: Im Rahmen der „signing ceremony“ wurden die ersten rechtsgelenkten Prototypen des Aiways U5 SUV gezeigt, die ab 2023 in Serie gehen sollen

 

Shanghai/Bangkok, 02. Dezember 2022 – Mit einer Investition von über 40 Millionen Euro und dem Unterzeichnen einer Absichtserklärung mit Bio Hub Asia legt Aiways-Kooperationspartner Phoenix EV die Basis für ein Montagewerk in Thailand, das schon in 2023 die ersten lokal produzierten Einheiten des Aiways U5 SUV und der Aiways U6 SUV-Coupé fertigen soll.

 

Der Bio Hub Asia in der Provinz Chachoengsao ist das erste vertikal integrierte „Bio-Circular-Green-Economy“-Industriegebiet in Thailand und Südostasien. Ziel des Projekts ist die optimale Ressourcennutzung, bei geringen Kosten und ohne Umweltverschmutzung. Die Planung geht von der Errichtung 54 nachhaltiger Fabriken in diversen Sektoren aus: Von Chemie über Energie über Medizin und Gesundheit, bis hin zu einem Forschungs- und Entwicklungszentrum für nachhaltige Innovationen.

Mit über 400 Hektar Grundfläche für das Fahrzeug-Montagewerk und das Batterie-Montagewerk ist für Aiways und Phoenix EV ein maßgeblicher Anteil am Bio Hub Asia reserviert. Bereits in 2023 ist die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts geplant, mit dem das erste Fahrzeug montiert werden kann.  Der CEO von Phoenix EV, Sakonsak Sirachaiyasit, plant mit einer Pilotserie von 600 Fahrzeugen im kommenden Jahr.

Die Vorteile der lokalen Produktion im vom thailändischen Investitionsamt BOI (Board of Investment of Thailand) und Östlichen Wirtschaftskorridor EEC (Eastern Economic Corridor) geförderten Bio Hub sind vielschichtig. Neben direkten fiskalen Anreizen sorgt vor allem die Befreiung von Einfuhrzöllen für eine marktgeregelte Preisbildung. Aiways ist mit dem Montagewerk in Chachoengsao der erste chinesische Hersteller in einem nachhaltigen Umfeld und beschleunigt damit den Wandel des „Detroits Asiens“ – Thailand ist der größte Automobil-Hub in Südostasien und das zehntgrößte Fahrzeugherstellerland der Welt – hin zu einem geringeren CO2-Fußabdruck.

“Die Idee hinter dem Bio Hub Asia passt perfekt zu unserer Firmenphilosophie: Wir wollen Nutzen schaffen. Für unsere Kunden, aber auch für Gemeinschaft und Gesellschaft, in dem wir die Herausforderungen unserer Zeit intelligent und nachhaltig lösen“, zeigt sich Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways, vom Konzept des neuen Standorts in Thailand begeistert. „Der Nutzen des Bio Hub geht außerdem noch weit über die Fertigung unserer Fahrzeuge hinaus, wir arbeiten hier beispielsweise auch mit einem Software-Unternehmen zusammen, dass Ladelösungen und Netzstabilisierung für unsere Infrastruktur in Thailand entwickelt und sorgen mit einem hier beheimateten Forscherteam für schnelle und effiziente Entwicklung marktspezifischer Produktänderungen.“

Für Aiways bedeutet dieser Schritt nach Thailand auch einen weiteren Meilenstein der Firmengeschichte. Im Rahmen der „signing ceremony“ wurden die ersten fahrfähigen Prototypen der rechtsgelenkten Version des Aiways U5 SUV gezeigt, die künftig auch im neuen Werk vom Band laufen soll. Dabei bleibt die RHD-Version nicht nur auf den thailändischen Markt beschränkt, auch in weitere Märkte mit Linksverkehr werden ab 2023 Aiways U5 SUV und ein wenig später auch das Aiways U6 SUV-Coupé wie angekündigt ausgerollt.

Presseinformationen
Aiways Pressematerial sowie eine umfangreiche Auswahl von hochauflösenden Fotos und Videos können über das Presseportal media.ai-ways.eu/ heruntergeladen werden.

Aiways Ansprechpartner für Medienanfragen

Aiways Automobile Europe GmbH

Bernd Abel

+49 (0) 89 693135269

bernd.abel@ai-ways.eu

Georgia Chapman

+49 (0) 89 693135278

georgia.chapman@ai-ways.eu

Über Aiways

Aiways, Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen aus Shanghai, wurde 2017 gegründet. Die Aiways Europazentrale befindet sich in München. Mit dem Aiways U5 SUV hat das Unternehmen im Jahr 2020 als erstes chinesisches Start-up einen batterie-elektrischen Personenwagen auf den europäischen Markt gebracht – ein SUV mit beeindruckender Reichweite, eigenständiger Erscheinung und hoher Produktqualität. Aiways setzt seine Expansion in Europa und darüber hinaus zügig fort: nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Israel, der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Schweden, Kroatien, den Färöern, Island und Slowenien. Der Aiways U5 SUV läuft in der eigenen hochautomatisierten Produktionsstätte in Shangrao vom Band – eine der modernsten Auto-Produktionsstätten in China. Die IT-gesteuerten Prozesse mit anspruchsvollen Quality Gates folgen den Standards der Industrie 4.0. Die jährliche Produktionskapazität von anfangs 150.000 Einheiten lässt sich mit zunehmender Marktnachfrage bis auf 300.000 Einheiten steigern. Das zweite Aiways Modell für den europäischen Markt, das batterie-elektrische U6 SUV-Coupé, gibt einen weiteren Ausblick auf die vielversprechende Zukunft der Marke. Der Fokus dieses Modells liegt auf ausgeklügelter Aerodynamik, hochvernetzter Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie auf einem betont sportlichen Auftritt.

Are you sure you want to delete the contents of basket?

Press Pack

Documents

Second production facility: Aiways Thailand plans its own  factory
  • Regional and circular economy: strategic partners Aiways and Phoenix EV (Aiways Thailand) sign a memorandum of understanding with Bio Hub Asia to set up a plant in Chachoengsao province
  • Perfectly integrated: The new assembly plant is to be built on an area of 400 hectares and will later manufacture within the Bio Hub site, not only for the local Thai market
  • Further expansion: The first right-hand drive prototypes of the Aiways U5 SUV, which are to go into series production from 2023, were shown during the signing ceremony

 

Shanghai/Bangkok, December 02, 2022 – With an investment of more than 40 million euros and the signing of a memorandum of understanding with Bio Hub Asia, Aiways cooperation partner Phoenix EV is laying the groundwork for an assembly plant in Thailand that will produce the first locally produced units of the Aiways U5 SUV and Aiways U6 SUV-Coupé as early as 2023.

 

Bio Hub Asia in Chachoengsao Province is the first vertically integrated “Bio-Circular-Green-Economy” industrial area in Thailand and Southeast Asia. The project aims to optimize the use of resources, at low cost and without pollution. The planning assumes the establishment of 54 sustainable factories in diverse sectors: From chemicals to energy to medicine and health, to a research and development center for sustainable innovation.

With over 400 hectares of floor space for the vehicle assembly plant and battery assembly plant, a significant portion of Bio Hub Asia is reserved for Aiways and Phoenix EV. Completion of the first phase of construction is planned as early as 2023, allowing the first vehicle to be assembled. Phoenix EV’s CEO, Sakonsak Sirachaiyasit, plans a pilot series of 600 vehicles next year.

The benefits of local production in the Bio Hub promoted by the Board of Investment of Thailand (BOI) and Eastern Economic Corridor (EEC) are multi-faceted. In addition to direct fiscal incentives, the exemption from import duties in particular ensures market-driven pricing. With its assembly plant in Chachoengsao, Aiways is the first Chinese manufacturer in a sustainable environment, accelerating the transformation of the “Detroit of Asia” – Thailand is the largest automotive hub in Southeast Asia and the tenth largest vehicle manufacturing country in the world – toward a lower carbon footprint.

“The idea behind Bio Hub Asia fits perfectly with our company philosophy: we want to create benefits. For our customers, but also for the community and society, by solving the challenges of our time in an intelligent and sustainable way,” says Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations at Aiways, enthusiastic about the concept of the new site in Thailand. “The benefits of the Bio Hub also extend far beyond the production of our vehicles; for example, we are also working here with a software company that develops charging solutions and grid stabilization for our infrastructure in Thailand, and we are ensuring fast and efficient development of market-specific product changes with a research team based here.”

For Aiways, this move to Thailand also marks another milestone in the company’s history. As part of the “signing ceremony”, the first drivable prototypes of the right-hand drive version of the Aiways U5 SUV were shown, which will also roll off the production line at the new plant in the future. The RHD version will not only be limited to the Thai market; the Aiways U5 SUV and and a little later also the Aiways U6 SUV-Coupé will also be rolled out to other left-driving markets from 2023 as announced.

-Ends-

 

 

Press Releases & Media Assets

Aiways press material and an extensive selection of high-resolution photos and videos can be downloaded from the press portal media.ai-ways.eu.

Aiways contact for media inquiries

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH

+49 (0) 89 693135269

bernd.abel@ai-ways.eu

Georgia Chapman, Aiways Automobile Europe GmbH

+49 (0) 89 693135278

georgia.chapman@ai-ways.eu

 

 

About Aiways

Founded in 2017, Aiways is a Shanghai-based personal mobility provider with its European HQ in Munich, Germany. It was the first Chinese start-up to introduce an electric vehicle to the European market with the launch of the U5 in 2020 – a battery-electric SUV with impressive range, style, and quality. Aiways is rapidly continuing its expansion in Europe and beyond: order books are open in Germany, Netherlands, Belgium, Denmark, France, Israel, Switzerland, Spain, Portugal, Italy, Sweden, Croatia, Faroe Islands, Iceland, and Slovenia – with more markets to follow. The U5 SUV is produced at Aiways’ smart production facility in Shangrao – one of the most modern car production facilities in China. The IT-controlled processes with challenging quality gates follow the standards of Industry 4.0. With an initial production capacity of 150,000 units per annum, Aiways can increase this number to 300,000 units when global EV demand rises. Aiways’ next model for Europe will be the battery-electric U6 SUV-Coupé. With a focus on sophisticated aerodynamics, highly connected driving, safety technology, and a sporty design, the U6 SUV-Coupé is just the next chapter of Aiways’ promising future.