Are you sure you want to delete the contents of basket?

Download Pressemappe

Unterlagen

Bilder

“Elektromobilität wirft heute noch viele Fragen auf“
  • ein Gespräch mit Stefan Müller, Geschäftsführer B&M Marketing GmbH
  • Man muss Elektromobilität erfahren, um sie zu verstehen
  • Die Kunst ist es, an den richtigen Stellen zu reduzieren, um nicht zu überfordern
  • Der Wertewandel und Paradigmenwechsel bietet vor allem für neue Marken eine große Chance

Shanghai/Munich, Dezember 8, 2021. Unter dem Titel „What’s next? “ startet Aiways eine Interviewreihe mit Gesprächspartnern aus Industrie, Wirtschaft und Politik. Der dritte Gesprächspartner ist Stefan Müller, Geschäftsführer und Gründer der B&M Marketing GmbH in Schwabach. Mit Aiways Geschäftsführer Dr. Alexander Klose unterhielt er sich vor allem über den Wertewandel und Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie und besonders über die Chancen einer neuen Marke, besser auf die geänderten Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Um es in seinen Worten zu sagen: „Man muss Elektromobilität selbst erfahren. Wenn man die Kunden dann nach einer Viertelstunde fragt, was sie vermissen, dann werden die meisten antworten: eigentlich nichts! “

Wie baut man eine Marke auf, wenn sie noch unbekannt ist?

Stefan Müller: „Es braucht eine Definition. Eine Marke muss klare Regeln haben, an die sie sich halten kann. Sonst kann sie sich nicht etablieren. Nur so kann sich ein Unternehmen strukturieren und aus dieser Struktur eine Differenzierung schaffen. Mit diesem Unterschied, heute gerne auch „purpose“ genannt, hat man dann ein gutes Fundament für eine Marke.“

Warum betonen sie „purpose“ so besonders?

Stefan Müller: „Ich bin kein Freund von diesem Wort, es hat sich sehr schnell abgenutzt. Denn meist steht bei vielen Marken nur sehr wenig dahinter. Nur wenn die Haltung auch sprichwörtlich haltbar ist, dann bringt sie eine Marke weiter. Denn nur, wenn man dem Wort wirkliche Tiefe gibt, dann bringt es etwas. Oft ist es aber nur vorgeschoben.“

Dr. Alexander Klose: „Wir als Aiways sehen unseren purpose klar bei der Demokratisierung der Elektromobilität. Wir wollen eine Marke schaffen, die es den Menschen ermöglicht, den Einstieg in eine neue Form des Fahrens zu schaffen.“

Braucht es dafür eine neue Marke?

Dr. Alexander Klose: „In der Vergangenheit sind viele Marken von der Bildfläche verschwunden, gerade in der Autoindustrie. Mit dem Wandel zur Elektromobilität hat sich das geändert. Wir sehen das als große Chance an, uns auf dem Markt zu etablieren, weil wir ein Alleinstellungsmerkmal haben. Denn ein Auto zu bauen ist unglaublich komplex, es braucht sehr viele verschiedene Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt werden müssen. Dieses Know-how haben wir bei Aiways und sind als Startup dennoch schlank genug, um schnell auf neue Bedingungen und Entwicklungen reagieren zu können.“

Stefan Müller: „Ich sehe hier auch einen entscheidenden Vorteil. Aiways hat schon heute ein klares Profil und ein Produkt von Substanz. Im Gegensatz zu Anderen und deren gescheiterten Versuchen mit der Nutzung alter Markennamen oder der Neugründung mit profillosen und beliebig wirkenden Produkten sind das wesentlich bessere Startvoraussetzungen.“

Wie nutzt man diese guten Startvoraussetzungen am besten aus?

Stefan Müller: „Mit einem guten Produkt, das überzeugt. Auch wenn man damit zu Beginn noch keine breite Masse anspricht, so wird man seine Kunden dennoch begeistern. Das positive Feedback wird sich multiplizieren und im Gedächtnis verankert bleiben.“

Dr. Alexander Klose: „Genau um dieses positive Erlebnis geht es uns. Vielleicht auch um so etwas wie einen Überraschungseffekt, denn wir verzichten auf viele Standards, die man von klassischen Herstellern kennt. Wir betreiben keine Händler, keine Werkstätten und haben auch kein eigenes Navigationssystem im Auto. Wir können so nicht nur Kosten sparen und das Fahrzeug zu einem konkurrenzlos günstigen Preis anbieten, sondern den Kunden trotzdem beste Betreuung liefern. Dazu setzen wir auf Partner, die ihrerseits das beste Netzwerk und größte Know-how haben, sei es im Vertrieb oder beim Service.

Gibt es auch Probleme, wenn eine Marke auf dem weißen Blatt Papier startet?

Stefan Müller: „Das unbeschriebene Blatt ist für eine Marke Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite ist man natürlich bekannt und hat einen Vertrauensvorschuss, wenn man schon lange im Geschäft ist. Auf der anderen Seite kann man sich mit einer arrivierten Kundschaft schwertun und wird immer mit anderen Modellen aus dem eigenen Haus verglichen. Als neuer Hersteller kann man hier viel freier agieren und auch auf Strukturwechsel, wie aktuell in der Pandemie, stellt sich ein Newcomer meist deutlich leichter ein. Dazu kommen viele neue Möglichkeiten, die eine junge und zukunftsorientierte Kundschaft bietet, etwa was die Kommunikationskanäle angeht.“

Dr. Alexander Klose: „Das Thema Kommunikationskanäle ist in der Tat sehr spannend für uns. Vor allem durch den Verzicht auf ein eigenes Händlernetz und den Erklärungsbedarf der Elektromobilität an sich. Wir sehen hier völlig andere Mechanismen, als man sie vielleicht noch vor zehn Jahren genutzt hätte.“

Was meinen Sie damit?

Dr. Alexander Klose: „Unsere Herausforderung ist die Bekanntmachung einer Marke ohne eigene Handelskette. Dieser pure und schlanke Ansatz ist einer der Kernpunkte unserer Marke. Kanäle wie Youtube, auf denen die Nutzer sämtlicher Altersklassen vertreten sind, bieten uns nun Möglichkeiten der Erklärung und Interaktion, die wir perfekt steuern können. Auch auf direktes Kundenfeedback kann man so ohne Umwege eingehen. Mit einem klassischen Vertriebsweg wäre das so gar nicht realisierbar.“

Stefan Müller: „Das ist in der Tat ein wesentlicher Vorteil dieses Ansatzes. Denn Elektromobilität wirft heute noch viele Fragen auf. Die Kunden haben das Bedürfnis nach Erklärungen und diese sind dabei teilweise grundverschieden. Während der eine vielleicht sogar schon ein Elektroauto der ersten Generation hatte und nun nur noch Details der Bedienung wissen möchte, braucht ein anderer noch die totalen Grundlagen. Spannend ist aber auch, dass sich die Leute wirklich für das Thema interessieren. Wir sehen das etwa täglich an der Nutzung unserer App „clever-laden“, denn da ist die Anzahl der User höher als die der zugelassenen Elektroautos. Man spürt, dass sich immer mehr Menschen mit Elektroantrieben auseinandersetzen.“

Wie groß schätzen Sie den Markt in Zukunft ein?

Dr. Alexander Klose: „Es geht uns hier gar nicht um absolute Zahlen. Unser Ziel ist es, erst einmal die Basis zu schaffen für alles, was kommt. Mit dem Aiways U5 haben wir ein sehr geräumiges SUV geschaffen, das durch seinen Komfort und seine überzeugenden Leistungsdaten locker gegen die Konkurrenz besteht und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Viel wichtiger ist für uns das Ausrollen von mehr und mehr Produkten. So werden wir ab dem kommenden Jahr alle 12 Monate mit einem neuen Modell aufwarten können und so immer größere Kundenkreise ansprechen. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.“

Stefan Müller: „Das stimmt, ich erinnere mich immer gern an die Diskussionen der deutschen Hersteller, als es um die Einführung einer Konkurrenz zum erfolgreichen Mazda MX5 ging. Der Roadster-Markt war damals klein und nur etwas für Fans. Nach dem Start von SLK und Z3 hat sich das Volumen der Verkäufe mehr als verzehnfacht. Am Ende sind alle drei Fahrzeug zu kommerziellen Erfolgen geworden. So ähnlich wird es bei den Elektroautos auch kommen. Und mit den immer schneller werdenden Produktzyklen und sich stetig ändernden Kundenbedürfnissen werden wir eine Marktdynamik erleben, wie wir sie bisher nie gehabt haben.“

Was ist ihre Empfehlung für die Kunden in einem solch dynamischen Markt?

Stefan Müller: „Ich würde den Kunden eine Probefahrt empfehlen. Viele denken heute noch in Zylinderzahl, Hubraum und Beschleunigung, dabei geht es im Alltag um völlig andere Dinge. Es ist sicher auch so, dass die Wenigsten wirklich beschreiben können, worauf es Ihnen bei einem Auto ankommt, denn es sind oft Dinge des Unterbewussten, die eine Kaufentscheidung beeinflussen. “

-Ende-

Aiways Pressematerial sowie eine umfangreiche Auswahl von hochauflösenden Fotos und Videos können über das Presseportal media.ai-ways.eu/ heruntergeladen werden.  

 

Über Aiways 

Aiways wurde 2017 gegründet und ist ein in Shanghai ansässiger Anbieter von persönlicher Mobilität mit seinem europäischen Hauptsitz in München, Deutschland. Es war das erste chinesische Startup, das mit der Einführung des U5 im Jahr 2020 ein Elektrofahrzeug auf den europäischen Markt gebracht hat – ein batterieelektrisches SUV mit beeindruckender Reichweite, Stil und Qualität. Aiways setzt seine Expansion in Europa und darüber hinaus fort: In Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Israel, der Schweiz, Spanien, Portugal und Italien sind die Auftragsbücher geöffnet – weitere Märkte werden folgen. Der U5 SUV wird im Aiways smart Produktionswerk in Shangrao produziert – einem der modernsten Automobilwerke in China. Mit einer anfänglichen Produktionskapazität von 150.000 Einheiten pro Jahr kann Aiways diese Zahl auf 300.000 Einheiten erhöhen, wenn die weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt. Das nächste Modell von Aiways für Europa wird das Elektro-SUV-Ccoupé U6 sein. Mit Fokus auf klassenführende Aerodynamik, intelligente Technik und sportliches Design erforscht das U6 SUV-Coupé die spannende Zukunft der Marke Aiways.

Presseinformationen
Aiways Pressematerial sowie eine umfangreiche Auswahl von hochauflösenden Fotos und Videos können über das Presseportal http://media.ai-ways.eu/ heruntergeladen werden.

Aiways Ansprechpartner für Medienanfragen

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49 (0) 89 693135269
bernd.abel@ai-ways.com

Emma Hai, Aiways
+86 (0)186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

James Parsons, PFPR Communications
+44 (0)7725 257792
james.parsons@pfpr.com

Are you sure you want to delete the contents of basket?

Press Pack

Documents

Images

What’s next?
“Electromobility still raises many questions today”
  • Under the title “What’s next?”, Aiways continues its series of interviews with experts from industry, business, and politics
  • A conversation with Stefan Müller, managing director of B&M Marketing GmbH
  • You must experience electromobility in order to understand it; the art is to reduce in the right places so as not to overwhelm
  • The change in values ​​and paradigm shifts offers a great opportunity, especially for new brands

Shanghai / Munich, December 8, 2021 – Under the title “What’s next?” Aiways continues a series of interviews with interlocutors from industry, business and politics. The third conversation partner is Stefan Müller, managing director and founder of B&M Marketing GmbH in Schwabach. With Aiways’ Executive Vice President of Overseas Operations, Dr. Alexander Klose, he talked about the change in values ​​and paradigm shifts in the automotive industry and specifically the opportunities for a new brand to better respond to changing customer needs. To put it in his own words: “You have to experience electromobility yourself. If you then ask the customers after a quarter of an hour what they are missing, most of them will answer: actually nothing!”

How do you build a brand when it’s still unknown?

Stefan Müller: “You need a definition. A brand needs to have clear rules to which it can adhere. Otherwise, it cannot establish itself. Only in this way can a company structure itself and create differentiation. With this difference, now also called “purpose”, you then have a good foundation for a brand.”

Why do you emphasize “purpose” in particular?

Stefan Müller: “I’m actually not a huge fan of this word, it wore off very quickly. Because there is usually little behind many brands. Only if the “purpose” has meaning will it advance a brand. Because only if you give the word real depth will it bring something. But it is often just a word.”

Dr. Alexander Klose: “We as Aiways clearly see our purpose in the democratization of electromobility. We want to create a brand that enables people to get started with a new form of driving.”

 

Do you need a new brand for that?

Dr. Alexander Klose: “In the past, many brands have disappeared from the scene, especially in the automotive industry. That has changed with the move to electromobility. We see this as a great opportunity to establish ourselves in the market because we have a unique selling point. Because building a car is incredibly complex, it takes a lot of different components that have to be perfectly coordinated. We have this expertise at Aiways and, as a startup, we are still lean enough to be able to react quickly to new conditions and developments.”

Stefan Müller: “I also see a decisive advantage here. Aiways already has a clear profile and a product with substance. In contrast to others and their failed attempts to use old brand names or to start a new company with generic-looking products, these are much better starting conditions.”

How do you make the best use of these good starting conditions?

Stefan Müller: “With a good product that is convincing. Even if you don’t appeal to broad masses at the beginning, you will still inspire your customers. The positive feedback will multiply and remain anchored in the memory.”

Dr. Alexander Klose: “It is precisely this positive experience that is important to us. Something like a surprise effect, because we forego many of the standards that are known from legacy manufacturers. We do not run any dealers; no workshops and we do not have our own navigation system in the car. In this way, we can not only save costs and offer the vehicle at an unrivalled low price, but still provide our customers with the best possible service. To do this, we rely on partners who, for their part, have the best network and the greatest expertise, be it in sales or service.”

Are there also problems when a brand starts on a blank sheet of paper?

Stefan Müller: “The blank slate is both a curse and a blessing for a brand. On the one hand, you are a known entity if you’ve been in business for a long time. On the other hand, you can struggle with established customers and are always compared with other models from your own company. As a new manufacturer you can act much more freely here and a newcomer usually adapts more easily to structural changes, such as the impact from the current pandemic. There are also many new opportunities offered by young and future-oriented customers, for example in terms of communication channels.”

Dr. Alexander Klose: “The topic of communication channels is indeed exciting for us. By not having our own dealer network but having the opportunity to explain the benefits of electromobility in new ways. We see completely different mechanisms here than might have been used ten years ago.”

What do you mean by that?

Dr. Alexander Klose: “Our challenge is to promote a brand without its own retail chain. This pure and lean approach is one of the key points of our brand. Channels like Youtube, on which users of all age groups are represented, now offer us opportunities for explanation and interaction that we can control perfectly. You can also respond to direct customer feedback without any detours. That would not be possible with a classic sales channel.”

Stefan Müller: “That is indeed a major advantage of this approach. Because electromobility still raises many questions today. Customers need explanations, and some of them are completely different. While one may already have a first-generation electric car and only want to know the details of the operation, another still needs the total basics. But it’s also exciting that people are really interested in the topic. We see this every day in the use of our app “clever-laden,” because the number of users is higher than the number of registered electric cars. You can feel that more and more people are considering electric vehicles.”

How big do you think the market will be in the future?

Dr. Alexander Klose: “We are not concerned here with absolute numbers. Our goal is to first create the basis for everything that is to come. With the Aiways U5 we have created a very spacious SUV that easily stands up to the competition thanks to its comfort and convincing performance data and at a significantly lower price. It is much more important for us to roll out more products. From 2022 onwards we will launch a new model every 12 months and thus address ever larger customer groups. Because competition stimulates business.”

Stefan Müller: “That’s right, I always fondly remember the discussions among German manufacturers when it came to the introduction of a competitor to the successful Mazda MX5. The roadster market was small back then and only for fans. After the start of the SLK and Z3, the volume of sales has increased more than tenfold. In the end, all three vehicles became commercial successes. Something similar will happen with electric cars. And with the ever faster product cycles and constantly changing customer needs, we will experience market dynamics that we have never had before.”

What is your recommendation for customers in such a dynamic market?

Stefan Müller: “I would recommend a test drive to the customer. Many people still think in terms of the number of cylinders, displacement and acceleration, but everyday life is about completely different things. It is certainly also the case that very few can really describe what matters to you when it comes to a car, because it is often things of the subconscious that influence a purchase decision. ”

-Ends-

About Aiways

Founded in 2017, Aiways is a Shanghai-based personal mobility provider with its European HQ in Munich, Germany. It was the first Chinese startup to introduce an electric vehicle to the European market with the launch of the U5 in 2020 – a battery-electric SUV with impressive range, style, and quality. Aiways continues its expansion in Europe and beyond: order books are open in Germany, Netherlands, Belgium, Denmark, France, Israel, Switzerland, Spain, Portugal, and Italy – with more markets to follow. The U5 SUV is produced at Aiways smart production facility in Shangrao – one of the most modern car production facilities in China. With an initial production capacity of 150,000 units per annum, Aiways can increase this number to 300,000 units when global EV demand rises. Aiways’ next model for Europe will be the U6 electric SUV-Coupé. With a focus on class-leading aerodynamics, intelligent technology, and sporty design, the U6 SUV-Coupé investigates the exciting future of the Aiways brand.

Media information

You can find all Aiways press releases and press kits, as well as a wide selection of high resolution, downloadable photographs, and video footage on the media website: http://media.ai-ways.eu/.

Aiways media contacts 

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49-89-6931352-69
bernd.abel@ai-ways.com

Emma Hai, Aiways
+86 186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

James Parsons, PFPR Communications
+44 (0)7725 257792
James.parsons@pfpr.com