Are you sure you want to delete the contents of basket?

New Aiways U6 SUV coupé has been styled for the uncompromising generation
  • Fahrzeugdesign gemacht für alle, die keinerlei Kompromisse eingehen wollen
  • Sportliche Proportionen und praktische Details sorgen für einen Luftwiderstandswert von nur 0,26
  • optimierte Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verbesserte Effizienz
  • Beeindruckt mit dem größtem Panoramadach auf dem Markt
  • Technologische Innovationen, Praxistauglichkeit und Stil appellieren an eine Generation, die neue Wege gehen will

 

 

Shanghai/München, 28 Oktober 2021 – Der Aiways U6 ist ein innovatives, neues batterie-elektrisches SUV-Coupé mit einem Außendesign, Praxistauglichkeit und technischen Eigenschaften, die für ein völlig neues Erlebnis im Elektrofahrzeugsegment sorgen werden. Das Modell wird Anfang nächsten Jahres auf die europäischen Straßen rollen. Das international beeinflusste Aiways Designteam hat sich mit dem Design des U6 SUV-Coupé von den Zwängen der Automobildesign-Tradition befreit. Das Ergebnis sind hochmoderne Proportionen, scharfe Konturen und zielgerichtete Details, welche nicht nur die aerodynamische Effizienz verbessern, sondern auch für eine unverwechselbare Straßenpräsenz sorgen werden.

Die im patentierten „Sandwich“-System im Unterboden verbaute Batterie kombiniert mit dem kompakten Antrieb, ermöglicht einen großzügig bemessenen Radstand mit kurzen Überhängen. Die Karosserie ist 52 mm länger als beim Aiways U5 SUV und wirkt aber zugleich sportlicher.

Das wiederum hat funktionale Vorteile für den großzügigen Innenraum und zugleich eröffnen die großen Seitenflächen des SUV-Coupés weitere, ganz neue Designmöglichkeiten. Zwei charakteristische horizontale Linien teilen die Flanken in drei Bereiche auf. Die alleinstehenden Wellen über den Radkästen stechen wie angespannte Muskeln ins Auge, während das Linienspiel die sportliche Haltung unterstreicht.

Die flach ansteigende Windschutzscheibe und filigranen A-Säulen gehen fließend in das schwarze, weich-gewölbte Dach über, wodurch der U6 SUV-Coupé noch flacher wirkt. Die untere charakteristische Linie ist markant und unterstreicht diesen Eindruck. Die darunter liegende dunkle Seitenverkleidung verleiht dem Modell ein Gefühl von Leichtigkeit und verschlankt zugleich optisch die Partie zwischen den großen Vorder- und Hinterrädern.

Das dunkle Fahrzeugdach besteht hauptsächlich aus getöntem Glas und ist das widerstandsfähigste Glasdach in der Automobilindustrie. Die untere, stark modellierte Signatur-Linie unterstützt diesen Eindruck.

Die Frontpartie des U6 zeichnet sich durch zwei horizontale Formen aus und prägt das Fahrzeug. Der obere Bereich wird von den Scheinwerfern, die von Wasserfällen inspiriert sind, flankiert, während der untere Bereich sowohl Form und als auch Funktion vereint: die großen Kühllufteinlässe mit Klappensystem, welche sich für eine bessere Aerodynamik schließen lassen. Darunter befindet sich ein Frontsplitter, der für eine höhere Anpresskraft und damit eine verbesserte Richtungsstabilität sorgt.

Die oberen Partien der Motorhaube sind von der stromlinienförmigen Hainase geprägt und sind charakteristisch für den U6 SUV-Coupé. Diese X-förmige Struktur aus „schnellen Linien“ bringt die Power und die Dynamik des Modells zum Ausdruck. Die horizontale Ausrichtung der Frontpartie betont die breite Karosserie und sorgt für einen repräsentativen Auftritt, erfüllt dennoch aber auch funktionale Anforderungen, sie reduziert den Luftwiderstand für einen effizienten Umgang mit der Abtriebs Energie. Der aerodynamisch ausgereifte U6 SUV-Coupé hat somit einen cw-Wert von 0,26. Das erreicht das zweite Modell von Aiways unter anderem auch mit Luftleitblechen an den Seiten des Fahrzeugs, die den Luftstrom von der Karosserie wegleiten und, zusammen mit dem Heckdiffuser und Spoiler, weitere Turbulenzen minimieren.

Auch die beiden C-Säulen nehmen das Thema Hai auf, Ihre kraftvolle Grafik erinnert an die Finne des Raubfischs. Die zweifarbige Lackierung unterstreicht dies zudem. Die Designphilosophie des neuen Aiways U6 visualisiert die Identität eines technologisch innovativen, sportlich auftretenden SUV-Coupés. Dessen dynamischen Designanspruch spiegeln schlussendlich das lang abströmende Heck mit dezentem Spoiler sowie die Grafik der Heckleuchten wider. Als schlankes LED-Band verlaufen diese über die gesamte Fahrzeugbreite und begrenzen das Heck mit einer den Frontscheinwerfern folgenden Gestaltung. Auch die konkaven Karosserieinzüge und der Splitter mit den aerodynamischen Sideblades spiegeln gestalterische wie funktionelle Themen des Vorderwagens wider. Der in die Karosserie integrierte Heckspoiler dient nicht nur als sportliches Attribut, sondern erzeugt bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls Abtrieb über der Hinterachse. Diese funktionelle Eigenschaft sichert die Fahrstabilität

Den äußeren Eindruck runden imposante 20-Zoll-Aluminiumräder ab, die aus einem Block CNC-gefräst sind und so strömungsgünstig optimiert sind, damit sie gezielt helfen Abwärme aus dem Bremssystem auszuleiten.

-Ende-

Neues Bildmaterial über das U6 SUV-Coupé Design finden Sie hier:  https://we.tl/t-VgmXzujEpk

Über Aiways 

Aiways, Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen aus Shanghai, wurde 2017 gegründet. Die Aiways Europazentrale befindet sich in München. Mit dem Aiways U5 hat das Unternehmen im Jahr 2020 als erstes chinesisches Start-up einen batterie-elektrischen Personenwagen auf den europäischen Markt gebracht – ein SUV mit beeindruckender Reichweite, eigenständiger Erscheinung und hoher Produktqualität. Aiways setzt seine Expansion in Europa und darüber hinaus zügig fort: nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich und Israel folgen weitere Märkte. Der Aiways U5 läuft in der eigenen hochautomatisierten Produktionsstätte in Shangrao vom Band – eine der modernsten Auto-Produktionsstätten in China. Die IT-gesteuerten Prozesse mit anspruchsvollen Quality Gates folgen den Standards der Industrie 4.0. Die jährliche Produktionskapazität von anfangs 150.000 Einheiten lässt sich mit zunehmender Marktnachfrage bis auf 300.000 Einheiten steigern. Das zweite Aiways-Modell für den europäischen Markt, das batterie-elektrische SUV Coupé U6, gibt einen weiteren Ausblick auf die vielversprechende Zukunft der Marke.

Presseinformationen
Aiways Pressematerial sowie eine umfangreiche Auswahl von hochauflösenden Fotos und Videos können über das Presseportal http://media.ai-ways.eu/ heruntergeladen werden.

Aiways Ansprechpartner für Medienanfragen

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49 (0) 89 693135269
bernd.abel@ai-ways.com

Emma Hai, Aiways
+86 (0)186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

James Parsons, PFPR Communications
+44 (0)7725 257792
james.parsons@pfpr.com

Are you sure you want to delete the contents of basket?

New Aiways U6 SUV coupé has been styled for the uncompromising generation
  • Sporty proportions and functional ‘shark’ detailing help achieve a drag
    co-efficient of only 0.26, optimizing high-speed stability and efficiency
  • Boasts the toughest panoramic sunroof on the market
  • Technological innovation, practicality and style appeal to those happy to challenge the norm

 

Shanghai/Munich, October 28, 2021 – The Aiways U6 is an innovative new battery-electric SUV coupé with the design, practicality and technical features that will redefine the EV experience when it comes to European roads early next year. Unconstrained by tradition, the Aiways design team have given the U6 highly contemporary proportions, sharp lines and purposeful detailing to optimise aerodynamic efficiency and deliver undeniable road presence.

The powerful and patented ‘sandwich’ energy storage system in the underbody, coupled with the exceptionally compact drive unit, allow for a generous wheelbase with short overhangs. Its body is 52mm longer than the Aiways U5, and it appears sportier.

In addition to functional advantages for the spacious interior, the large side surfaces of the SUV coupé body open up new design possibilities. Two horizontal signature lines divide the flanks into three areas. The solitary corrugations above the wheel arches are emphasized like tense muscles, while the play of lines (the ‘hyperspace jumping waistline’, in the language of the designers) emphasizes a sporty stance.

The gently sloping windshield and delicate A-pillars flow into the black roof with its soft curvature, making the U6 appear sleeker. The strongly modelled lower signature line supports this impression and beneath that the dark side skirts confer a sense of lightness, as well as reducing the visual mass between the large front and rear wheels.

That dark roof consists largely of tinted glass – the toughest glass roof in the automotive industry.

The face of the U6 is distinguished by two horizontally configured forms. The upper area is flanked by the waterfall-inspired headlight design, and the lower area blends form and function: huge cooling air inlets incorporate a flap system that can close for better aerodynamics. Below, a sleek front splitter increases downforce for enhanced straight-line stability.

Inspired by the streamlined nose of a shark, the upper portions of the bonnet are character-defining for the U6. The X-shaped structure features ‘fast lines’ and expresses a fighting spirit.

The horizontal orientation of the front enhances the sense of width. Alongside the windshield (at a shallower angle than that of the U5), the nose of the U6 is designed to minimize air resistance for more efficient use of the vehicle’s drive energy. The aerodynamically sophisticated U6 has a drag coefficient of 0.26, which is significantly lower than the U5 at 0.29. Discreet air guide-blades on the outer boundaries of the vehicle also play their part, separating the airstream from the body and, in addition to the rear diffuser and spoiler, minimizing drag-inducing turbulence.

The two C-pillars maintain the shark theme evident at the front, their powerful graphics reminiscent of the fins of the predatory creature. That same theme is carried over in the two-tone finish, which also emphasizes the lightness of the body.

At the rear is a discreet spoiler – another marriage of form and function – that generates downforce above the rear axle to aid stability at higher speeds. Below,

the rear light graphic includes a slim LED strip that runs across the entire width of the vehicle and frames the rear with a visual form that echoes the headlights.

Operating as a cohesive whole, the numerous exterior elements of the Aiways U6 help the body to appear as a taut arch, a deliberate nod to the young generation’s appetite for high-quality sports equipment.

Finishing the exterior are imposing 20-inch lightweight aluminum wheels that are CNC-milled from a block, sculpted not just to catch the eye, but to better evacuate waste heat from the brake system.

-Ends-

You can find new images about the U6 SUV coupé design here: https://we.tl/t-VgmXzujEpk

About Aiways

Founded in 2017, Aiways is a Shanghai-based personal mobility provider with its European HQ in Munich, Germany. It was the first Chinese startup to introduce an electric vehicle to the European market with the launch of the U5 in 2020 – a battery-electric SUV with impressive range, style, and quality. Aiways continues its expansion in Europe and beyond: order books are open in Germany, Netherlands, Belgium, Denmark, France, Italy and Israel – with more markets to follow. The U5 is produced at Aiways smart production facility in Shangrao – one of the most modern car production facilities in China. With an initial production capacity of 150,000 units per annum, Aiways can increase this number to 300,000 units when global EV demand rises. Aiways’ next model for Europe will be the U6 electric coupé. With a focus on class-leading aerodynamics, intelligent technology, and sporty design, the U6 investigates the exciting future of the Aiways brand.

Media information

You can find all Aiways press releases and press kits, as well as a wide selection of high resolution, downloadable photographs, and video footage on the media website: http://media.ai-ways.eu/.

Aiways media contacts 

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49-89-6931352-69
bernd.abel@ai-ways.com

Emma Hai, Aiways
+86 186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

James Parsons, PFPR Communications
+44 (0)7725 257792
james.parsons@pfpr.com