Are you sure you want to delete the contents of basket?

La liste des marchés européens d’Aiways s’étend à l’Espagne et au Portugal
  • Aiways geht Partnerschaft mit Astara über Verkauf und Vertrieb in Spanien und Portugal ein
  • Aiways U5 SUV Anfang 2022 erhältlich,  gefolgt vom U6 SUV Coupé
  • Mit neun Märkten baut Aiways seine europäische Präsenz aus; weitere Märkte werden folgen
  • Aiways wird jedes Jahr ein neues Modell auf den europäischen Markt bringen

 

Shanghai/München, 16. November 2021 – Aiways, Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen mit Sitz in Shanghai, wird seine elektrischen SUVs künftig auch in Spanien und Portugal verkaufen. Aiways schließt sich dabei mit Astara zusammen. Spanische und portugiesische Autokäufer werden das batterie-elektrische Aiways U5 SUV ab dem ersten Quartal 2022 online oder beim Händler bestellen können.

Astaras CEO, Jorge Navea: „In Spanien und Portugal hat der Verkauf von qualitativ hochwertigen und innovativen SUVs enormes Potenzial – und der Aiways U5 SUV ist die perfekte Wahl. Wir freuen uns Aiways als neue Marke in unserem Portfolio aufnehmen zu dürfen. Wir sind der Überzeugung, dass nun der perfekte Moment gekommen ist, um potentielle Kaufinteressenten mit den elektrischen Fahrzeugen von Aiways vertraut zu machen. Mit unserer umfangreichen Erfahrung in Sachen digitaler Transformation und Ökomobilität werden wir das langfristiges Wachstum der Marke voranzutreiben”.

Astara ist ein globales Unternehmen mit Präsenz in 14 Ländern. Das Unternehmen bietet ein breit gefächertes Portfolio vonMobilitätsprodukten und -lösungen an, zum Kauf und Abonnement, mit B2B, B2C und neuen digitalen Kanälen mit klarem Fokus auf Wachstum.

Dr. Alex Klose, Executive Vice President of Overseas Operations bei Aiways, erklärt: “Wir freuen uns sehr Spanien und Portugal als Märkte begrüßen zu dürfen und Astara (ehem. Bergé Group) als Partner an unserer Seite zu haben. Astara ist einer der führenden Player im Automobilvertrieb in Europa und verzeichnet das gleiche bahnbrechende Wachstum wie wir. Langsam aber sicher bauen wir eine bedeutende Präsenz in Europa auf und arbeiten zudem mit zukunftsorientierten Partnern in jedem unserer Märkte zusammen. Wir sind gut aufgestellt um unserem wachsenden Kundenstamm erschwingliche aber qualitativ hochwertige Ökomobilität bieten zu können. Wir werden dieses Momentum nutzen, um weiteres Wachstum und Expansion voranzutreiben – nicht nur auf andere Länder bezogen, sondern auch auf neue Produkte. Jedes Jahr wird ein neues Aiways Modell auf unsere Straßen und Märkten rollen, beginnend mit dem U6 SUV-Coupé Anfang nächsten Jahres.“

Aiways, mit stetigem Wachstum auf dem Kontinent, ist das erste chinesische Start-up für Elektrofahrzeuge mit Vertrieb in Europa. Aktuell wird  der batterie-elektrische Aiways U5 SUV in neun europäischen Märkten, darunter nun auch  Spanien und Portugal sowie Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande und die Schweiz.

Marktübergreifend werden der Aiways U5 SUV und ab Anfang 2022 auch das Aiways U6 SUV-Coupé für Kunden erhältlich sein. Beide Modelle sind batterie-elektrisch betrieben und bieten emissionsfreies Fahren, große Reichweite und höchste Praxistauglichkeit bei unschlagbaren Preisen. Aiways plant, nach dem Verkaufsstart des Aiways U6 SUV-Coupé, jedes Jahr ein neues Elektro-Modell auf den europäischen Markt zu bringen.

-Ende-

Hochauflösende Bilder können hier heruntergeladen werden: https://we.tl/t-kPdaBSVrqt

Über Aiways 

Aiways, Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen aus Shanghai, wurde 2017 gegründet. Die Aiways Europazentrale befindet sich in München. Mit dem Aiways U5 hat das Unternehmen im Jahr 2020 als erstes chinesisches Start-up einen batterie-elektrischen Personenwagen auf den europäischen Markt gebracht – ein SUV mit beeindruckender Reichweite, eigenständiger Erscheinung und hoher Produktqualität. Aiways setzt seine Expansion in Europa und darüber hinaus zügig fort: nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich und Israel folgen weitere Märkte. Der Aiways U5 läuft in der eigenen hochautomatisierten Produktionsstätte in Shangrao vom Band – eine der modernsten Auto-Produktionsstätten in China. Die IT-gesteuerten Prozesse mit anspruchsvollen Quality Gates folgen den Standards der Industrie 4.0. Die jährliche Produktionskapazität von anfangs 150.000 Einheiten lässt sich mit zunehmender Marktnachfrage bis auf 300.000 Einheiten steigern. Das zweite Aiways-Modell für den europäischen Markt, das batterie-elektrische SUV Coupé U6, gibt einen weiteren Ausblick auf die vielversprechende Zukunft der Marke.

Presseinformationen
Aiways Pressematerial sowie eine umfangreiche Auswahl von hochauflösenden Fotos und Videos können über das Presseportal http://media.ai-ways.eu/ heruntergeladen werden.

Aiways Ansprechpartner für Medienanfragen

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49 (0) 89 693135269
bernd.abel@ai-ways.com

Emma Hai, Aiways
+86 (0)186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

James Parsons, PFPR Communications
+44 (0)7725 257792
james.parsons@pfpr.com

Are you sure you want to delete the contents of basket?

Spain and Portugal join Aiways’ growing list of European markets
  • Aiways partners with Astara for sales and distribution in Spain and Portugal
  • Aiways U5 available early 2022, closely followed by U6 SUV-Coupé
  • Aiways grows European presence to nine markets; more to follow
  • Aiways to launch one new model per calendar year in Europe

 

Shanghai/Munich, November 16, 2021 – Shanghai based personal mobility provider Aiways will start selling its electric SUVs in Spain and Portugal. Partnering with Astara in each market, Spanish and Portuguese car buyers will be able to order the all-electric Aiways U5 SUV online or from showrooms from Q1 2022.

Jorge Navea, CEO at Astara, commented: “There is huge potential for a high-quality and innovative electric SUV in Spain and Portugal – and the Aiways U5 is the perfect contender. We are very excited to add the Aiways brand to our portfolio, and now is the right time to introduce Aiways’ electric vehicles to a broad audience. With the contribution of our extensive experience in digital transformation and the new mobility ecosystem, we are fully committed to drive long-term growth for the brand”.

Astara is a global company with a presence in 14 countries oriented towards growth, offering a diversified portfolio of mobility products and services as ownership and subscription, B2B, B2C and through the new digital channels.

Dr. Alex Klose, Executive Vice President of Overseas Operations at Aiways, commented: “We’re delighted to add Spain and Portugal to our list of markets and to partner with Astara (former Bergé Group) who are one of the leading automotive distributors in Europe and growing as fast as we are. We are quietly but confidently building a sizeable presence across Europe, working with some forward-thinking partners in each of our markets. We are well placed to bring affordable yet high quality ecomobility to a growing customer base. We will use this momentum for further growth and expansion not only in other countries but also in new products. Each year we will bring a new Aiways model to the streets and into our markets, starting with the U6 SUV-Coupé at the beginning of next year.”

Aiways was the first electric vehicle start-up from China to start selling cars in Europe, and continues to grow its presence on the continent. Aiways is set to sell the U5 all-electric SUV in nine European markets – with Spain and Portugal joining Belgium, Denmark, Germany, France, Italy, the Netherlands and Switzerland.

Across all markets, the Aiways U5 SUV will be joined by the Aiways U6 SUV-Coupé at the start of 2022. Both models are all-electric, offering accessible zero emissions motoring, long range and class-leading practicality. Aiways intends to release one new electric vehicle per year in Europe following the start of sales for the Aiways U6 SUV-Coupé.

-Ends-

High resolution images can be downloaded here: https://we.tl/t-kPdaBSVrqt 

About Aiways 

Founded in 2017, Aiways is a Shanghai-based personal mobility provider with its European HQ in Munich, Germany. It was the first Chinese startup to introduce an electric vehicle to the European market with the launch of the U5 SUV in 2020 – a battery-electric SUV with impressive range, style and quality. Aiways continues its expansion in Europe and beyond: order books are open in Germany, Netherlands, Belgium, Denmark, France, Italy and Israel – with more markets to follow. The U5 is produced at Aiways smart production facility in Shangrao – one of the most modern car production facilities in China. With an initial production capacity of 150,000 units per annum, Aiways can increase this number to 300,000 units when global EV demand rises. Aiways’ next model for Europe will be the U6 electric SUV-Coupé. With a focus on class-leading aerodynamics, intelligent technology and sporty design, the U6 SUV-Coupé investigates the exciting future of the Aiways brand.

Media information

You can find all Aiways press releases and press kits, as well as a wide selection of high resolution, downloadable photographs and video footage on the media website: http://media.ai-ways.eu/.

 

 

 

Aiways media contacts 

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49-89-6931352-69

bernd.abel@ai-ways.com

Emma Hai, Aiways
+86 186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

James Parsons, PFPR Communications
+44 (0)7725 257792
James.parsons@pfpr.com