Are you sure you want to delete the contents of basket?

Download Pressemappe

Unterlagen

Erfolgsgeschichte von Anfang an: Aiways in Europa

Dr. Alexander Klose, Executive Vice President of Overseas Operations bei Aiways:

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Marke Aiways,

Die vergangenen zwölf Monate waren für die Weltwirtschaft, unser Gemeinwesen und für jeden von uns eine in vieler Hinsicht große Herausforderung. Der pandemischen Lage und den wirtschaftlichen Einflüssen konnte sich auch das junge EV-Start-up Aiways nicht entziehen. Als erste chinesische Marke hatte Aiways batterie-elektrische PKW in Europa eingeführt – dem weltweit wettbewerbsintensivsten Automarkt – und es galt die Präsenz weiter auszubauen. Wir sind sehr stolz darauf, dass uns das gelungen ist. Denn trotz anhaltender Pandemie, Lieferengpässen in der Halbleiterbranche und Transportproblemen in der globalen Schifffahrt ist das junge Unternehmen Aiways gewachsen. Das batterie-elektrische Aiways U5 SUV ist nunmehr in über zehn europäischen Märkten erhältlich.

Wir freuen uns, nicht zuletzt durch die einzigartige Positionierung unseres Produkts, Elektrofahrzeuge einem breiteren Publikum näherzubringen. Unser Aiways U5 SUV schließt eine Marktlücke. Es verbindet hohe Funktionalität mit europäischer Produktqualität und in China entwickelter KI-basierter Antriebstechnologie in einem zukunftsweisenden Gesamtpaket. Zudem überzeugt unser Elektrofahrzeug mit eigenständiger Erscheinung und äußerst konkurrenzfähigem Preis. Der Aiways U5 konnte die anfängliche Skepsis anerkannter Experten gegenüber dem neuen Player aus China ausräumen. Heute loben sie insbesondere seine hohe Leistungsfähigkeit, die cleveren Details und seine positive Breitenwirkung. Wir haben der Entwicklung unserer Marke viel Aufmerksamkeit geschenkt und ernten hohe Kundenloyalität. Als erfolgreichste chinesische Automarke im europäischen Markt und am schnellsten wachsendes Startup für Elektromobilität gelten wir als Vorbild für andere.

Unser herausragendes Engagement für ein außergewöhnliches Produkt führte dazu, bis Ende dieses Jahres mehr als 3000 europäische Kunden ans Lenkrad eines Aiways U5 SUV zu bringen, um sie für die Elektromobilität zu gewinnen. Die hohe Reichweite, der geräumigste Innenraum im Marktsegment und die vertrauenswürdige Funktionssicherheit der besonders geschützten Batterie, die ohne einen einzigen Störfall arbeitet, erleichtern Kunden den Umstieg vom Verbrenner- zum Elektroauto.

Ich möchte allen unseren Kunden für ihr Vertrauen in Aiways danken. Ich verspreche, dass wir weiterhin hart arbeiten und unser Möglichstes tun werden, um dieses Vertrauen auch auf lange Sicht zu rechtfertigen.

Im neuen Jahr werden wir unsere europäische Präsenz weiter ausbauen, neue Märkte besetzen und das zweite Elektrofahrzeug unserer Aiways Produktreihe einführen. Das neue Aiways U6 SUV-Coupé wird die Marke für junge Menschen attraktiver machen. Für Menschen, die ihren aktiven Lebensstil kompromissloser pflegen.  Gelungene Proportionen, schnittige Linien und moderne Details stützen die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs und sorgen für eine starke Präsenz im öffentlichen Strassenverkehr. Mit zwei Modellen in zahlreichen Märkten Europas setzen wir unser stetiges Wachstum fort. Wir erwarten für 2022 fünfstellige Verkaufszahlen, begleitet vom steigenden Bekanntheitsgrad unserer Marke.

Das Team von Aiways Europe und ich möchten uns bei Ihnen für Ihr anhaltendes Interesse an der Marke Aiways bedanken. Wir wünschen Ihnen erholsame und gesunde Feiertage im Kreise Ihrer Angehörigen sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr – das uns hoffentlich weniger Einschränkungen beschert.

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund und bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin.

Ihr

Dr. Alexander Klose

-Ende-

 

Über Aiways 

Aiways, Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen aus Shanghai, wurde 2017 gegründet. Die Aiways Europazentrale befindet sich in München. Mit dem Aiways U5 hat das Unternehmen im Jahr 2020 als erstes chinesisches Start-up einen batterie-elektrischen Personenwagen auf den europäischen Markt gebracht – ein SUV mit beeindruckender Reichweite, eigenständiger Erscheinung und hoher Produktqualität. Aiways setzt seine Expansion in Europa und darüber hinaus zügig fort: nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Israel, der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien und Schweden. Der Aiways U5 SUV läuft in der eigenen hochautomatisierten Produktionsstätte in Shangrao vom Band – eine der modernsten Auto-Produktionsstätten in China. Die IT-gesteuerten Prozesse mit anspruchsvollen Quality Gates folgen den Standards der Industrie 4.0. Die jährliche Produktionskapazität von anfangs 150.000 Einheiten lässt sich mit zunehmender Marktnachfrage bis auf 300.000 Einheiten steigern. Das zweite Aiways Modell für den europäischen Markt, das batterie-elektrische U6 SUV-Coupé, gibt einen weiteren Ausblick auf die vielversprechende Zukunft der Marke. Der Fokus dieses Modells liegt auf ausgeklügelter Aerodynamik, hochvernetzter Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie auf einem betont sportlichen Auftritt.

Presseinformationen
Aiways Pressematerial sowie eine umfangreiche Auswahl von hochauflösenden Fotos und Videos können über das Presseportal http://media.ai-ways.eu/ heruntergeladen werden.

Aiways Ansprechpartner für Medienanfragen

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49 (0) 89 693135269
bernd.abel@ai-ways.com

Emma Hai, Aiways
+86 (0)186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

Are you sure you want to delete the contents of basket?

Press Pack

Documents

Aiways in Europe: A success story from the outset

Dr. Alexander Klose, Executive Vice President of Overseas Operations at Aiways,

Dear colleagues, dear media representatives and friends of the Aiways brand,

It has been a challenging 12 months for the global economy, local communities, and frankly everybody. It has also been a challenging year for a young EV startup further establishing its brand, and its operations in Europe – the most competitive car market worldwide. Yet, despite the ongoing pandemic, the semi-conductor shortage and the global shipping crisis, the young company Aiways has targeted growth in Europe with the all-electric Aiways U5 SUV – now available to order in more than 10 European markets.

Of course, we believe in the unique positioning of our product and its potential to bring EVs to a broader audience. The Aiways U5 SUV bridges a gap by offering practicality, European quality and driving technology with Chinese future-oriented AI solutions and unique styling at an affordable price. Even the most skeptical industry experts have been intrigued by the Aiways U5 SUV and have been left pleasantly surprised by the car’s performance, its attributes, and its broad appeal. We have given great attention to developing our brand and customer loyalty and have become the hardest-working Chinese automotive brand and EV startup in Europe – setting an example for others to follow.

This combination of exceptional product and outstanding dedication means that by the end of this year over 3,000 Europeans will have converted to eco-mobility behind the wheel of the unique Aiways U5 SUV. Its long-range, class-leading interior space and unsurpassed battery-safety record make the car a simple choice and an easy transition from ICE vehicles.

I would like to personally thank all our customers for their trust in the Aiways brand and I promise that we all will continue to work hard to do everything in our power to continue to justify this trust in the long term.

In the new year we will continue to grow our European presence in new markets and introduce our second EV to the Aiways lineup. The new Aiways U6 SUV-Coupé will extend the brand’s appeal to an uncompromising younger generation. Highly contemporary proportions, sharp lines and purposeful detailing optimize aerodynamic efficiency and deliver an undeniable road presence. With two models on sale across most of Europe we have ambitions for a steady growth that will see us achieve five-digit sales in 2022 as our brand awareness, product appeal and company reputation continue to rise.

The team at Aiways Europe and I would like to thank you for your ongoing interest in the Aiways brand and wish you a relaxing and healthy festive season with your loved ones and wishing you all a prosperous start to the new year – hopefully with less restrictions and less obstacles ahead.

Best regards, stay healthy and please continue to support us

Yours sincerely

Dr. Alexander Klose

-Ends-

About Aiways

Founded in 2017, Aiways is a Shanghai-based personal mobility provider with its European HQ in Munich, Germany. It was the first Chinese startup to introduce an electric vehicle to the European market with the launch of the U5 in 2020 – a battery-electric SUV with impressive range, style, and quality. Aiways is rapidly continuing its expansion in Europe and beyond: order books are open in Germany, Netherlands, Belgium, Denmark, France, Israel, Switzerland, Spain, Portugal, Italy, and Sweden – with more markets to follow. The U5 SUV is produced at Aiways smart production facility in Shangrao – one of the most modern car production facilities in China. The IT- controlled processes with challenging quality gates follow the standards of Industry 4.0. With an initial production capacity of 150,000 units per annum, Aiways can increase this number to 300,000 units when global EV demand rises. Aiways’ next model for Europe will be the battery-electric U6 SUV-Coupé. With a focus on sophisticated aerodynamics, highly connected driving, safety technology, and a sporty design. The U6 SUV-Coupé is just the next chapter of Aiways’ promising future.​

Media information

You can find all Aiways press releases and press kits, as well as a wide selection of high resolution, downloadable photographs, and video footage on the media website: http://media.ai-ways.eu/.

Aiways media contacts

Bernd Abel, Aiways Automobile Europe GmbH
+49-89-6931352-69
bernd.abel@ai-ways.com

Emma Hai, Aiways
+86 186 0104 2089
yang.hai@ai-ways.com / emma.hai@ai-ways.com

James Parsons, PFPR Communications
+44 (0)7725 257792
James.parsons@pfpr.com